Auf vielen Dachböden und in Garagen in Privatbesitz oder in Kirchen und Klöstern schlummert so mach verborgener Schatz. Oft sind die alten Bilder nicht mehr so farbfrisch und unversehrt, wie nach der Entstehung. Die geliebten Werke sind einfach in die Jahre gekommen und haben einen Zustand erreicht, der eine Überarbeitung erforderlich macht. Sei es ein Portrait oder ein sakrales Bild, das einen Altar schmückt - früher oder später führt der Weg zur Restaurierung. Dabei sollte man stets einen Fachmann zurate ziehen. Nur allzu schnell macht ein Laie einen Fehler, der zu irreparablen Schäden führt.
Restaurierungen von Ölbildern sind alles andere als Fließbandarbeit. Ein gut ausgebildeter Fachmann erkennt mit geschultem Auge, worauf es bei dem jeweiligen Objekt ankommt. Er weiß, wie Verschmutzungen oder gar Beschädigungen beseitigt werden können, sodass das Bild nach der Bearbeitung wieder in neuem Glanz erscheint, ohne an antikem Charme verloren zu haben. Nach Abschluss der Arbeiten beeindruckt das Bild wieder mit prachtvollen Farben, als sei es gerade gemalt worden.
So manchem Bild sieht man leider sofort an, dass es seine besten Jahre bereits hinter sich hat. Als Spezialist für Restaurierungen von Ölbildern beweise ich immer wieder, wie sich die uralten Stücke unter meinen Händen wieder in einen vorzeigbaren Schatz verwandeln. Dank großer handwerklicher Fertigkeiten, gepaart mit der Beherrschung zahlreicher, für Restaurierungen von Ölgemälden, erforderlichen Techniken perlen die Zeichen der Zeit förmlich von den von mir restaurierten Kunstwerken ab. Um qualitativ hochwertige Restaurierungen von Ölbildern vornehmen zu können, bedarf es darüber hinaus umfangreicher materialtechnischer Kenntnisse. Es genügt nicht, gut mit Pinsel und Farbe umgehen zu können. Ohne das Wissen über historische Methoden und damals verwendeten Materialien wird das erzielte Ergebnis kaum zufriedenstellend sein. Es ist notwendig eine kunsthistorische Einordnung der Werke vorzunehmen, um ihnen entsprechend der jeweiligen zeitlichen Epoche wieder zur originellen Ausdrucksstärke zu verhelfen.
Im Laufe der Jahre lagern sich immer mehr Substanzen auf der Bildoberfläche ab, die das Bild dunkler erscheinen lassen. Die Firnis wird oft trüb oder vergilbt. Diese
Zeugen der Zeit lassen sich durch eine gründliche Reinigung verbannen. Wird die Oberflächenverschmutzung entfernt, zeigt sich das Bild schon bald wieder in seiner ursprünglichen
Schönheit. Eventuell ist es erforderlich, Firnisschichten abzutragen, damit das Gemälde seine alte Farbintensität wiedererlangt. Kommt es ganz schlimm, weist das Bild sogar kleine Risse
oder Beulen auf. Für einen Fachmann, wie mich, der sein Handwerk versteht, ist es mit modernen Techniken möglich Restaurierungen von Ölbildern durchzuführen, die all diese Spuren
vergessen machen. Und dies sogar, ohne zwingend großflächig eingreifen zu müssen.
Besitzen auch Sie ein Gemälde, das über einen historischen oder ideellen Wert verfügt? Möchten Sie Ihrer sakralen Kunst wieder zu neuer Leuchtkraft verhelfen?
Dann wenden Sie sich an mich als geprüfter Restaurator. Sei es eine Reinigung, die Festigung von Farbabplatzungen oder kleinere Risse und sonstige Schäden - in mir finden Sie einen
zuverlässigen Ansprechpartner, der Ihren Kunstwerken wider neue Intensität einhaucht.
In meinem Atelier Aufwind stehe ich Ihnen gerne als Restaurator, Freskenmaler, Stuckateur und Kunstmaler zur Verfügung!
Restaurierung eines Ölgemäldes
Hier Sehen Sie es
Fertig Restauriert,
von R.C. von Aufwind
Gemalt: Ludwig Thiersch
Münchner Schule.
Maße: Höhe 0,39 x 0,52 Länge
Rahmen: mit Rahmen
Öl auf Leinwand
Gemalt: von
Ludwig Thiersch
um: 1821
Aus Privatbesitz
Restaurierung eines Ölgemäldes
von Ludwig Thiersch Münchner Schule.
Maße: Höhe 0,39 x 0,52 Länge
Rahmen: mit Rahmen
Öl auf Leinwand
Gemalt: von 1821
Aus Privatbesitz
Restauriert: von
R.C. von Aufwind
1877 Ludwig Thiersch
Porträttournée duch das
Herzogtum Anhalt-Dessau.
1878 Bau eines Landhauses
mit Atelier in der schöau bei
Berchtesgaden.
1880 London, Ikonostasis
(Bilderwand ) für die
Griechisch-orthodoxe Kirche St.
Sophia.
1891-1892 Paris, Ikonostasis für die neue Griechisch-orthodoxe Kirche.
1909 gestorben in München
Ludwig Thiersch hat im Laufe
seines Lebens vielerlei Auszeichungen und Ehrungen
erfahren. Er war Königlich-griechischer Professor der
Malerei, Ehrenmitglied der
der Kaiserlich-russischen Akademie Petersburg, Mitglied der Münchner Künstliergenossenschaft,
Ehrenmitglied derMünchner
Bildhauervereinigung Pallas und Mitglied der Berliner Akademie.
Er erhielt den Königlich-griechischen Erlöserorden.
Lesende Frau, um 1665/70
Die geordnete und in ihre Lektüre vertiefte Frau sitzt, vermittelt Stille, Kontemplation und Harmonie. Verstärkt wird dieser Eindruck durch das gedämpfte, nur punktuell durch dir geschlossenen Fenster
läden einfallende Licht.
1792 von Kurfürst Karl Theodor von Pfalz-
Sulzbach erworben.
Der Maler: Pieter Janssens, genannt Elinga
(1623-1682)
Größe: 61 cm L x 51 cm b
Vor der Restaurierung des Ölbildes.
Dieses Ölbild war sehr stark verschmutzt.
Eine Reinigung musste durchgeführt werden.
von R. C. von Aufwind
Landschaftsbild um 1888
Wider geredet und Restauriert.
dieses Foto ist nach der Reinigung,
Restaurierung des Ölbildes.
Der Maler:
Gemalt: 1888
Größe: 0,75 m L x 1,10 m b
dieses Foto ist vor der Reinigung, der Restauration
dieses Foto ist Nach der Restaurierung des Ölgemäldes
Nach der Restaurierung des Ölbildes.
Vor der Reinigung des Ölbildes.
Dieses Ölbild war sehr stark verschmutzt.
Eine Reinigung und Festigung der Farbabplatzungen musste
durchgeführt werden.
Größe: 60 cm L x 50 cm b
Einzelne Schritte der Arbeiten von René Claus von Aufwind
Karmeliterkloster St. Theresa, von Avila. Ölbild um 1500.
Hierzu können Sie den Prozess verfolgen von Anfang an der Restaurierung des Ölbildes.
Es war sehr schwierig das Ölbild wieder auf einen neuen Keilrahmen zu bringen,
da die alte Leinwand schon sehr spröde war.
Restauriert: von R. C. von Aufwind.
Karmeliterkloster St. Theresa, von Avila. Das Oberhaupt, u, die Brüder.
Die Heilige Maria Magdalena von Pazzi von (1566 - 1607 )
Karmeliterkloster St. Theresa, von Avila. Ölbild um 1704.
Konservierung eines Ölbildes, Frau mit Schirm um 1855.
Reinigung: eines Ölbildes von 1951
Reinigung: eines Ölbildes von1951
Konservierung eines Ölbildes von P. Palitsch 1952
Weitere Arbeiten werden noch eingefügt. Stand 2019