Restaurierungen von Ölbildern - eine filigrane Arbeit für die Hände eines Experten

 

Auf vielen Dachböden und in Garagen in Privatbesitz oder in Kirchen und Klöstern schlummert so mach verborgener Schatz. Oft sind die alten Bilder nicht mehr so farbfrisch und unversehrt, wie nach der Entstehung. Die geliebten Werke sind einfach in die Jahre gekommen und haben einen Zustand erreicht, der eine Überarbeitung erforderlich macht. Sei es ein Portrait oder ein sakrales Bild, das einen Altar schmückt - früher oder später führt der Weg zur Restaurierung. Dabei sollte man stets einen Fachmann zurate ziehen. Nur allzu schnell macht ein Laie einen Fehler, der zu irreparablen Schäden führt.

 

Restaurierungen von Ölbildern erfordern viel Liebe zum Detail

Restaurierungen von Ölbildern sind alles andere als Fließbandarbeit. Ein gut ausgebildeter Fachmann erkennt mit geschultem Auge, worauf es bei dem jeweiligen Objekt ankommt. Er weiß, wie Verschmutzungen oder gar Beschädigungen beseitigt werden können, sodass das Bild nach der Bearbeitung wieder in neuem Glanz erscheint, ohne an antikem Charme verloren zu haben. Nach Abschluss der Arbeiten beeindruckt das Bild wieder mit prachtvollen Farben, als sei es gerade gemalt worden.

 

Aus "alten Schinken" werden Schritt für Schritt wieder prachtvolle Meisterwerke

So manchem Bild sieht man leider sofort an, dass es seine besten Jahre bereits hinter sich hat. Als Spezialist für Restaurierungen von Ölbildern beweise ich immer wieder, wie sich die uralten Stücke unter meinen Händen wieder in einen vorzeigbaren Schatz verwandeln. Dank großer handwerklicher Fertigkeiten, gepaart mit der Beherrschung zahlreicher, für Restaurierungen von Ölgemälden, erforderlichen Techniken perlen die Zeichen der Zeit förmlich von den von mir restaurierten Kunstwerken ab. Um qualitativ hochwertige Restaurierungen von Ölbildern vornehmen zu können, bedarf es darüber hinaus umfangreicher materialtechnischer Kenntnisse. Es genügt nicht, gut mit Pinsel und Farbe umgehen zu können. Ohne das Wissen über historische Methoden und damals verwendeten Materialien wird das erzielte Ergebnis kaum zufriedenstellend sein. Es ist notwendig eine kunsthistorische Einordnung der Werke vorzunehmen, um ihnen entsprechend der jeweiligen zeitlichen Epoche wieder zur originellen Ausdrucksstärke zu verhelfen.

 

Staub, Nikotin & Licht - Gefahren, die einem Ölbild die Brillanz rauben

Im Laufe der Jahre lagern sich immer mehr Substanzen auf der Bildoberfläche ab, die das Bild dunkler erscheinen lassen. Die Firnis wird oft trüb oder vergilbt. Diese Zeugen der Zeit lassen sich durch eine gründliche Reinigung verbannen. Wird die Oberflächenverschmutzung entfernt, zeigt sich das Bild schon bald wieder in seiner ursprünglichen Schönheit. Eventuell ist es erforderlich, Firnisschichten abzutragen, damit das Gemälde seine alte Farbintensität wiedererlangt. Kommt es ganz schlimm, weist das Bild sogar kleine Risse oder Beulen auf. Für einen Fachmann, wie mich, der sein Handwerk versteht, ist es mit modernen Techniken möglich Restaurierungen von Ölbildern durchzuführen, die all diese Spuren vergessen machen. Und dies sogar, ohne zwingend großflächig eingreifen zu müssen.
Besitzen auch Sie ein Gemälde, das über einen historischen oder ideellen Wert verfügt? Möchten Sie Ihrer sakralen Kunst wieder zu neuer Leuchtkraft verhelfen?
Dann wenden Sie sich an mich als geprüfter Restaurator. Sei es eine Reinigung, die Festigung von Farbabplatzungen oder kleinere Risse und sonstige Schäden - in mir finden Sie einen zuverlässigen Ansprechpartner, der Ihren Kunstwerken wider neue Intensität einhaucht.

In meinem Atelier Aufwind stehe ich Ihnen gerne als Restaurator, Freskenmaler, Stuckateur und Kunstmaler zur Verfügung!


Restaurierung eines Ölgemäldes, um 1821 von Ludwig Thiersch

R.C. von Aufwind Restaurierung eines Ölgemäldes Atelier Aufwind in Freienried
R.C.von Aufwind

Restaurierung eines Ölgemäldes

Hier Sehen Sie es 

Fertig Restauriert,

von R.C. von Aufwind

 

Gemalt: Ludwig Thiersch

Münchner Schule.

Maße: Höhe 0,39 x 0,52 Länge

Rahmen: mit Rahmen

Öl auf Leinwand 

Gemalt: von 

Ludwig Thiersch

um: 1821 

Aus Privatbesitz  

 

 

Restaurierung eines Ölgemäldes

von Ludwig Thiersch Münchner Schule.

Maße: Höhe 0,39 x 0,52 Länge

Rahmen: mit Rahmen

Öl auf Leinwand

Gemalt: von 1821

Aus Privatbesitz 

Restauriert: von

R.C. von Aufwind 

R.C. von Aufwind Restaurierung eines Ölgemäldes Atelier Aufwind in Freienried
R.C.von Aufwind

1877 Ludwig Thiersch 

Porträttournée duch das 

Herzogtum Anhalt-Dessau.

1878 Bau eines Landhauses

mit Atelier in der schöau bei 

Berchtesgaden.

1880 London, Ikonostasis 

(Bilderwand ) für die 

Griechisch-orthodoxe Kirche St.

Sophia.

1891-1892 Paris, Ikonostasis für die neue Griechisch-orthodoxe Kirche.

1909 gestorben in München

 

Ludwig Thiersch hat im Laufe

seines Lebens vielerlei Auszeichungen und Ehrungen 

erfahren. Er war Königlich-griechischer Professor der 

Malerei, Ehrenmitglied der

der Kaiserlich-russischen Akademie Petersburg, Mitglied der Münchner Künstliergenossenschaft, 

Ehrenmitglied derMünchner 

Bildhauervereinigung Pallas und Mitglied der Berliner Akademie.

Er erhielt den Königlich-griechischen Erlöserorden.

 

 

 

R.C. von Aufwind Restaurierung eines Ölgemäldes Atelier Aufwind in Freienried
R.C.von Aufwind

Restaurierung eines Ölgemäldes, aus der Alte Pinakothek München, Zweitbild, KSK

Bildreinigung von Restaurator Galerien Deutschland
R.C. von Aufwind

Lesende Frau, um 1665/70

Die geordnete und in ihre Lektüre vertiefte Frau sitzt, vermittelt Stille, Kontemplation und Harmonie. Verstärkt wird dieser Eindruck durch das gedämpfte, nur punktuell durch dir geschlossenen Fenster

läden  einfallende Licht.

1792 von Kurfürst Karl Theodor von Pfalz-

Sulzbach erworben.

 

Der Maler: Pieter Janssens, genannt Elinga

(1623-1682)

 Größe: 61 cm L x 51 cm b 

ÖL auf Leinwand 
Restauriert 2020 
Aus Privatbesitz in München 
Restauriert: von R.C.von Aufwind 

Vor der Restaurierung des Ölbildes.

Dieses Ölbild war sehr stark verschmutzt.

Eine Reinigung musste durchgeführt werden.

von R. C. von Aufwind 


Restaurierung eines Ölgemäldes, um 1888 Jahrhundert

 Restaurierung eines Landschafs Bild
R.C. von Aufwind

Landschaftsbild um 1888 

Wider geredet und Restauriert.

dieses Foto ist nach der Reinigung,

Restaurierung des Ölbildes. 

 

Der Maler: 

Gemalt: 1888

 Größe: 0,75 m L x 1,10 m b 

ÖL auf Leinwand  
Aus Privatbesitz 
Restauriert: von
R. C. von Aufwind 

dieses Foto ist vor der Reinigung, der Restauration

Reinigung eines Ölgemäldes,
R.C. von Aufwind

dieses Foto ist Nach der Restaurierung des Ölgemäldes 

Restauration eines Ölgemäldes,
R.C. von Aufwind

Restaurierung eines Ölgemäldes, eines Altarbild von ca. 1830

Nach der Restaurierung des Ölbildes. 

Vor der Reinigung des Ölbildes.

Dieses Ölbild war sehr stark verschmutzt.

Eine Reinigung und Festigung der Farbabplatzungen musste

durchgeführt werden.

Größe: 60 cm L x 50 cm b 

ÖL auf Leinwand 
Restauriert 2017 von R.C. von Aufwind 
Aus Privatbesitz in München 

Einzelne Schritte der Arbeiten von René Claus von Aufwind 


Pfarrei St. Theresia München

pfarrei st. theresia münchen Ölbild Restauriert von R.C. von Aufwind
R.C.von Aufwind

Karmeliterkloster St. Theresa, von Avila. 1500 J

Karmeliterkloster St. Theresa, von Avila. Ölbild um 1500.

Größe: 1,10 m x 0,90 m 
Ölbild auf Leinwand auf Keilrahmen 
Dieses Ölbild wurde von mir R.C. von Aufwind 2017 restauriert. 
 Restaurierung eines Kirchenbild
R.C. von Aufwind

Hierzu können Sie den Prozess verfolgen von Anfang an der Restaurierung des Ölbildes. 

Es war sehr schwierig das Ölbild wieder auf einen neuen Keilrahmen zu bringen,

da die alte Leinwand schon sehr spröde war.

Restauriert: von R. C. von Aufwind.

Karmeliterkloster St. Theresa, von Avila. Das Oberhaupt, u, die Brüder.  

Größe: 1,10 m x 0,90 m 
Ölbild auf Leinwand auf Keilrahmen 
Dieses Ölbild wurde von mir R.C. von Aufwind 2017 restauriert.
R.C. von Aufwind Restaurierung eines Ölgemäldes Atelier Aufwind in Freienried
R.C.von Aufwind

Restaurierung Die Heilige Maria Magdalena von Pazzi

Die Heilige Maria Magdalena von Pazzi von (1566 - 1607 ) 

 Karmeliterkloster St. Theresa, von Avila. 
Größe: 2,20 m x 1,20 m 
Ölbild auf Leinwand auf Keilrahmen 
Dieses Ölbild wurde Restauriert von R.C. von Aufwind 2014 

Karmeliterkloster St. Theresa, von Avila. 1704

Karmeliterkloster St. Theresa, von Avila. Ölbild um 1704.

Größe: 1,10 m x 0,80 m 
Ölbild auf Leinwand auf Keilrahmen 
Dieses Ölbild wurde von R.C. von Aufwind 2013 restauriert. 
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Presse.

Restaurierung:

Konservierung eines Ölbildes, Frau mit Schirm um 1855. 

Größe: 0,50m h x 0,40m b 
Öl auf Holz 
Aus einem Privatbesitz 2014

Restaurierung:

Reinigung: eines Ölbildes von 1951 

Größe: 0,60m h 0,55m b
Öl auf Leinwand 
Aus einem Privatbesitz in München 2015

Restaurierung: Reinigung eines Ölbildes vom Murnauer Moss

Reinigung: eines Ölbildes von1951 

Größe: 0,60m h 0,80m b
Öl auf Leinwand 
Aus einen Privatbesitz in München 2015

Restaurierung:


Restaurierung:

Konservierung eines Ölbildes von P. Palitsch 1952

Größe: 0,90m h 0,80m b
Öl auf Leinwand 
Aus einem Privatbesitz des Museums München 2014

Weitere Arbeiten werden noch eingefügt. Stand  2019